Software der Hausverwaltung: Historie der ERP für Makler und Immobilien

Manfred Lechner war mit seinem Unternehmen seit über 35 Jahren in der Branche für Softwareentwicklung der Hausverwaltung, Makler und Immobilien tätig und hatte seine Erfahrungen aus der Entwicklung von Komplettpaketen für Wohnungsunternehmen in die wowis GmbH eingebracht.

Bauträgersoftware: Neue Chance für Makler und Hausverwalter 

1998 hatte er sich entschieden, seine bestehende Bauträgersoftware nicht in das nächste Jahrtausend zu bringen, sondern als Hauptinitiator eine Neuentwicklung mit Unterstützung seiner Kunden zu tätigen.

Mit Dipl.-Ing. Thorsten Eder und Dipl.-Ing. Oliver Schuler hat er das hierfür nötige technische Knowhow, den uneingeschränkten Willen und das nötige Fünkchen Ideologie gefunden. Somit wurde ein Objektdatenmanagement für Makler, Hausverwalter und die Wohnungswirtschaft geschaffen, die sowohl auf AS400 wie auf Linux Systemen lauffähig ist.

 

Die neue Maklersoftware 

Die damals gängige Praxis von einer Windows Applikation mittels BDE (Borland Database Engine) zuzugreifen, ist mittlerweile Geschichte und wurde von direkten Komponenten (dbExpress) für die Software für Makler abgelöst.

WoWis GmbH · Dr.-Hans-Lechner-Straße 9 · 5071 Wals-Siezenheim · fon +43 (0) 662 203001 01